MusicMaster Scheduling
Bitte aktualisieren Sie die Version Ihres Browsers, damit Sie diese Seite in der richtigen Darstellung sehen können.
Damit Sie starten können

Technische Anforderungen

MusicMaster Pro Specifications

Systeminformationen
Datenbank MusicMaster wird mit einer Microsoft® Access-Datenbank ausgeliefert, die für Single- oder Multi-User-Installationen kostenfrei genutzt werden kann. Ab Version 5 oder höher kann MusicMaster zudem mit einer Microsoft® SQL-Datenbank betrieben werden.
Lizenz MusicMaster verwendet für die Lizenzierung einen USB Security-Key, den Sie mit Ihrem Client-PC verbinden. Haben Sie MusicMaster auf mehreren PCs installiert, können Sie den Lizenzkey immer mit dem PC verbinden, an dem Sie gerade arbeiten. Zusätzlich bietet MusicMaster die Lizenzierung über einen Netzwerk-Key, der am USB-Port eines Servers betrieben wird. Client-PCs nehmen bei Start von MusicMaster mit dem Server Kontakt auf. Wichtig für beide Lizenzierungsoptionen: Der Client-PCs, auf dem Sie MusicMaster öffnen, muss über eine Internetverbindung verfügen, um MusicMaster von Zeit zu Zeit Zugriff auf einen zentralen Lizenzserver zu ermöglichen.
Interface Mit unserer Plattform zur Erstellung von Interfaces können Sie nahezu jedes beliebige Playout-, Dispositions-, Research- oder Content-Management-System mit MusicMaster verbinden. Neben dateibasierten Interfaces bieten wir für eine wachsende Anzahl an Systemen ebenso auch Real-Time-Interfaces, die über unsere Webservices kommunizieren. Interfaces können verwendet werden für den Export von Sendeplänen an das Playoutsystem, den Import von Werbespots aus dem Dispositionssystems für eine bessere zeitliche Planung oder für die Rückführung von Informationen zu den tatsächlich gespielten Songs (Reconciliation) - und für natürlich noch viel mehr. MusicMaster stellt erfahrenen Nutzern und Entwicklern zudem eine offene API zur Verfügung, für die eigene Interfaces programmiert werden können und den Datenaustausch mit MusicMaster in Echtzeit ermöglichen.
Usability
  • Single- oder Multi-User-Installation
  • Multiple Datenbanken - ohne zusätzliche Lizenzierung
  • Enterprise Multi-Station-Management
  • Multi-Tasking-Umgebung
Anforderungen Client-PC
Software Unterstützte Betriebssysteme bei Betrieb mit einer SQL-Datenbank (optional ab MusicMaster Version 5):
Windows® 10 (mit MusicMaster Version 5 oder höher), Windows® 8.1, 8.0, 7, XP (Service Pack 2 or later), Vista®
Systemkomponenten
  • Microsoft® Internet Explorer® 5.0 (oder aktueller)
  • Microsoft® Script Control 1.0 (oder aktueller)
  • Microsoft® Data Access Components (MDAC) v2.6 (oder aktueller)
  • Microsoft® Jet 4.0 SP6 (oder aktueller) oder 32-bit Microsoft Access 2010 Database Engine (empfohlen ab Windows 7)
Hardware
  • Prozessor: Pentium 4, 2,8 Ghz (oder aktueller bzw. ähnlich)
  • Arbeitsspeicher: minimum 1 GB
  • Festplatte: Serial ATA (SATA) 7200rpm (oder schneller) oder Solid State Drives (SSD)
  • Monitor: 1024x768 (oder höher)
Für Single-User-Installationen Freier USB-Port und Internetverbindung auf dem Client-PC, auf dem MusicMaster installiert wird.
Für Multi-User-Installationen | Netzwerk Speicherort für Microsoft® Access-Datenbank im Netzwerk mit schneller Verbindung zu allen Client-PCs, auf denen MusicMaster installiert ist (Bandbreite 1 GB/s oder höher aufgrund intensiven Datenaustauschs). Optional kann ab MusicMaster Version 5 eine SQL-Datenbank genutzt werden. Internetverbindung auf allen Client-PCs, auf denen MusicMaster installiert wird. Bei Nutzung eines Netzwerk-Lizenzkeys: Freier USB-Port an einem Server, der den Netzwerk-Lizenzkey betreibt.
Empfehlungen Server
Ziel Ein Server ist keine Voraussetzung für den Betrieb von MusicMaster Professional Edition, kann jedoch nützlich für die Ausführung von Tasks oder die zentrale Speicherung der Datenbank sein, wenn mehrere Anwender mit der Software arbeiten sollen. MusicMaster Professional Edition unterstützt Microsoft Access oder SQL Server.
Access Datenbank Wenn Sie Microsoft Access Datenbanken von mehreren Anwendern gemeinsam genutzt werden sollen, empfehlen wir einen zentralen Dateiserver, der rund um die Uhr betrieben wird. Wir empfehlen ein Microsoft Windows Server-Betriebssystem, 2008R2 oder höher, und eine Hardwareausstattung, die den oben aufgeführten Anforderungen entspricht und auch die Anforderungen des gewählten Betriebssystems erfüllt. Planen Sie außerdem mit einer schnellen kabelgebundenen Netzwerkverbindung (1 GB oder schneller) zusammen mit schnellen Speichermedien (10K Drives oder am besten SSD). Virtualisierungen sind möglich, VMware ESXi als Technologie empfohlen.
SQL Server Wenn Sie Ihre Daten in einer Microsoft SQL Datenbank speichern möchten, empfehlen wir einen dedizierten Servermaschine die den Anforderungen von Microsoft SQL Server entspricht. Bitte planen Sie mit SQL Server 2012 R2 oder neuer. Virtualisierungen sind möglich, VMware ESXi als Technologie empfohlen.
Nexus Server Wenn Sie die MusicMaster Nexus Server API einsetzen, empfehlen wir dringend den Betrieb Ihrer Datenbanken und des Kommunikationsdienstes für die API auf einer Servermaschine. Es gelten die Anforderungen wie für den Betrieb des MusicMaster Professional Edition Clients. Virtualisierungen sind möglich, VMware ESXi als Technologie empfohlen. Zudem eine schnelle Netzwerkverbindung und Speichermedien, am besten SSD.

MusicMaster Scheduling
Your viewing experience of the MusicMaster website, as well as the web as a whole, would be much improved if you upgraded your browser.
Beneath the Controls

Technical Specifications

MusicMaster Pro Specifications

System Information
Database MusicMaster Version 5 or later supports Microsoft® Access and Microsoft® SQL databases. When using SQL Server, you must provide your own SQL Server instance and licensing.
License MusicMaster 7.0.11 and later can use software licensing without any hardware requirements. Previous versions require a small USB security key to be attached to any computer where you want to use MusicMaster. There is no need to purchase separate licensing for each computer you want to use. In addition, our network license allows you to centrally locate your licenses on a single server. All licensing options require occasional connection to our license server via the Internet.
Interface With MusicMaster’s advanced interface system, you can connect to virtually any play-out, traffic, research or CMS system. We have live, real-time interfaces to several popular systems using the MusicMaster Nexus Server. Our flexible interface tools can be used to export logs and library data to an automation system, import commercials from traffic and billing, reconcile changes from your playout system back into MusicMaster, and much more. With the Nexus Server API, you can even create your own custom interfaces that interact with your MusicMaster data in real time.
Usability
  • Multi-User
  • Multiple databases - no additional licensing
  • Enterprise Multi-Station management
  • Multi-Tasking workspace
Client Requirements
Software Supported Operating Systems:
Windows® 10 (with MusicMaster Version 5 or later), Windows® 8.1, 8.0, 7, XP (Service Pack 2 or later), Vista®
System components
  • Microsoft® Internet Explorer® 5.0 or later
  • Microsoft® Script Control 1.0 or later
  • Microsoft® Data Access Components (MDAC) v2.6 or later
  • Microsoft® Jet 4.0 SP6 or later or the 32-bit Microsoft Access 2010 Database Engine
Hardware
  • Processor: minimum Pentium 4, 2.8Ghz or equivalent
  • RAM: minimum 1GB
  • Hard Drive: Serial ATA (SATA) 7200rpm or faster or Solid State Drives(SSD)
  • Monitor: 1024x768 or higher
License When using a workstation USB dongle, one free USB port is required on each computer where you operate MusicMaster. When using a network license dongle, One free USB port is required on the license server machine. No USB port is required when using a software license. All licensing options require occassional Internet access.
Server Recommendations
Purpose A server is not required to operate MusicMaster Pro, but if you plan to have multiple users working in the same stations, it is recommended to store your MusicMaster databases on a shared server computer. MusicMaster Pro supports databases in Microsoft Access or SQL Server.
Access Database When sharing Access databases, we recommend that you place them on a shared file server that will operate 24/7 rather than on an individual user workstation. This makes it more likely the data will be available for all needed users as any maintenance or downtime can be managed more easily than coordinating that on individual workstations. We recommend a Microsoft Windows Server operating system, 2008R2 or later and sufficient hardware that meets the client requirements listed above, and also satisfies the requirements of the chosen operating system. We'd also recommend a fast wired network connection (1GB or faster) along with fast disk access speed (10K drives or SSD).
SQL Server If you plan to store your data in SQL Server, a dedicated server that satisfies Microsoft's recommended hardware and software requirements for SQL Server is recommended. We recommend the use of SQL Server version 2012R2 or later.
Nexus Server If you will be using the MusicMaster Nexus Server, we strongly recommend having your databases and the Nexus Server software on the same server computer. The minimum requirements here would be the same as for the MusicMaster Pro client software as indicated above. However, for a MusicMaster Nexus and database server, we would also strongly recommend that this machine have a fast network connection and fast storage, SSD if possible.